Das perfekte Weihnachtsmenu
Weihnachten, das Fest der Liebe, feiern wir am liebsten Zuhause mit der Familie. Selbstverständlich gehört ein leckeres Weihnachtsmenu mit passenden Weinen dazu. Die Weinauswahl ist aber nicht immer leicht: Allen soll er schmecken und etwas Besonderes soll es sein. Mit unseren Tipps können Sie stressfrei auf das Fest zugehen.
Den prickelnden Anfang macht unser Bernard-Massard Riesling Crémant Mosel. Ein klassischer Apéritif, mit dem Sie die ganze Familie auf ein bezauberndes Weihnachtsfest einstimmen.
Der als traditionelle Flaschengärung bereitete Premium-Sekt aus ausgewählten Riesling-Weinen der Mosel spricht alle Sinne an: goldgelbe Reflexe faszinieren das Auge, das zarte Bukett von grünem Apfel, Zitrus und Weinbergespfirsich betört die Nase, die besondere Cremigkeit durch die lange Reifelagerung auf der Hefe, Eleganz und mineralische Säure bezaubern den Gaumen.
Zur exklusiven Vorspeise mit Fisch oder Meeresfrüchten passt Casa do Cónego Chardonnay aus Portugal.
Der trockene Weißwein mit intensiven Aromen von Zitrusfrüchten und würzigen Noten von der Lagerung im kleinen Holzfass kommt aus den Weinbergen um Lissabon. Servieren Sie den mineralischen, komplexen Wein beispielsweise zu „Forellen-Avocado-Tatar mit Käsecrackern“ oder „Klassisches Risotto mit Jakobsmuscheln“.
Genießen Sie dann zur klassischen Weihnachtsgans einen jungen Klassiker aus Bordeaux, z.B. der 2014er Jahrgang des firmeneigenen Château Fontesteau.
Der mit 90 Punkten vom Weinmagazin Decanter prämierte, 2014er Jahrgang überzeugt durch würzige Noten dunkler Beerenfrüchte, die sich mit feinen Röstaromen vom Barrique verbinden. Da bleibt Ihnen und Ihren Gästen nicht nur das Weihnachtsfest in langer Erinnerung!
Der letzte Gang unseres Weihnachts-Menüs ist der winterlich duftende Bratapfel mit Vanillesauce, begleitet von einem Sauternes aus dem Château Cru Peyraguey.
Ein edelsüßer Dessertwein, geprägt von Aromen reifer Aprikosen und Pfirsiche mit feiner Honig- und Vanillenote.
Als krönender Abschluss kann jetzt eigentlich nur noch ein besonderer Champagner folgen: Joseph Perrier Rosé Brut.
Die dreijährige Lagerung auf der Hefe verleiht diesem Rosé-Champagner seine besondere Feinperligkeit und Komplexität. Das Bukett dominieren fruchtige Pfirsich- und Beerenaromen, Biskuit und feine Mineralität.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest!