If you are going to San Francisco…

If you are going to San Francisco…

…dann vergessen Sie nicht, die kalifornischen Weinregionen zu besuchen. Ein Natur- und Kulturraum voller kleiner Geheimnisse und Abwechslung, die es zu entdecken gilt. Mittlerweile ist Kalifornien der viertgrößte Weinproduzent nach Frankreich, Spanien und Italien. Im warmen Klima Kaliforniens, werden zahlreiche edle Rebsorten angebaut. Nicht nur die verschiedenen Rebsorten, sondern auch das regional unterschiedliche Klima trägt zur Vielfalt der kalifornischen Weine bei.

 

Das Livermore Valley liegt in der Bucht von San Francisco und befindet sich im Anbaugebiet Central Coast. Aushängeschild für edle Tropfen aus dem Livermore Valley ist Wente Vineyards. Das Weingut wurde 1883 vom deutschen Auswanderer C.H. Wente gegründet und wird bis heute als Familienweingut geführt. Während die angebauten Rebsorten sämtlich aus Europa stammen, wie. z. B. Cabernet Sauvignon, Sauvignon Blanc, Syrah und Merlot, sind sowohl die Anbaumethoden, als auch die Kellertechnik überseetypisch Hightech. „Merlot reift relativ früh und ist eine der schmackhaftesten Sorten, die sich bestens für den Ausbau im Eichenholz eignet“, so Eric Wente, Winzer in vierter Generation. Der vielfältige „Sandstone“ Merlot reift nach der Fermentation im Edelstahltank, 20 Monate in Eiche-Barriques. Die Aromen von Schwarzkirsche, Brombeere und Feige, leichte Röstnoten und würzige Elemente sind hervorragender Begleiter für gegrilltes Lamm, Rindfleisch, Reh und aromatischer Käse.

 

„In den Weinbergen im Livermore Valley sorgen sonnige Tag für den nötigen Zucker in den Trauben und kühlende nächtliche Brisen der Pazifikküste bringen die Erhabenheit der Weine.“ Das Bordeaux-ähnliche Terroir des Charles Wetmore-Weinberg bringt Rotweine mit viel Tiefe und Struktur hervor. Nach 20-monatigem Barrique-Lager überzeugt der „Charles Wetmore“ Cabernet Sauvignon durch ein fruchtiges Bukett mit Aromen von Cassis und Süßkirschen. „Der Wein präsentiert sich wunderbar weich und aromatisch mit feinen Vanillenoten.“, schwärmt Eric.

 

Das Livermore Valley ist das einzige Anbaugebiet in Ost-West-Ausrichtung – ideal für den Anbau von Chardonnay, z.B. Wente „Morning Fog“ Chardonnay. Der Name erinnert an den morgendlichen Nebel in den Weinbergen des Livermore Tals, der für die Aromatik und den fruchtbetonten Charakter der Weine sorgt. Ein Chardonnay der sich mit exotischen Fruchtaromen und dezenter Barrique-Note präsentiert und verführerisch zu gegrillten Fleisch oder Risotto schmeckt.

 

Auf der gegenüberliegenden Bergseite, wächst im Sonnenhang der kräftige, tanninreiche „Southern Hills“ Cabernet Sauvignon. Ein fruchtiger Rotwein mit Aromen von Cassis, Vanille und Schokolade, reich an Tanninen und lang im Abgang. „Er ist ein passender Begleiter zu geschmorten Rindfleisch, Lammfilet und Rehkeule.“, empfiehlt Eric. Weiter östlich, im heißen Klima gedeiht der „Beyer Ranch“ Zinfandel. Er ist kräftig, fasziniert durch Aromen von Pflaumen, Himbeeren und Vanille. Ein vollmundiger, würziger Rotwein mit gut eingebundenen Tanninen. Charakteristisch für die Region! Passend zu gegrilltem Lamm- und Rindfleisch und würzigen Saucen.

 

Wente Vineyards bietet auf seinem Anwesen neben Weinproben, erstklassigen Restaurants auch Konzerte und einen Golfplatz. Ein Besuch lohnt sich!